Addisu, 32

Zuallererst ist Gott der Schöpfer des Friedens. Der Friede, den Er uns gibt, ist über allem und einzigartig. Ich habe den Frieden von Gott erhalten, und mein Fundament ist Gott. Frieden ist ein stressfreier Zustand der Sicherheit und Ruhe, der eintritt, wenn es keinen Kampf oder Krieg gibt, sondern alles in vollkommener Harmonie und Freiheit koexistiert. Frieden ist der Wunsch eines jeden schlagenden Herzens. Frieden ist die Hoffnung jeder Nation, das Versprechen jedes Politikers, der Pulsschlag jeder religiösen Tradition, das Ziel jedes Gebets. Frieden ist die kühne, mutige und ultimative Antwort auf die Vorstellung, dass Gewalt irgendeine brauchbare Lösung für die Konflikte unserer Welt bietet.

Der Wert und Respekt, den die Äthiopier dem Frieden entgegenbringen, ist enorm. Wenn sie morgens das Haus verlassen, sagen sie: „Frieden!“ Und sie sagen: „Frieden!“ wenn sie abends nach Hause kommen. Für den Menschen steht der Frieden an erster Stelle. Deshalb verhandelt er nicht über den Frieden.